MVM Group – Schutz von Solarkraftwerken mit hohem Sicherheitsrisiko in der Nähe von Wohngebieten.

Schutz von Solarkraftwerken mit hohem Sicherheitsrisiko in der Nähe von Wohngebieten.

MVM ist ein Energiekonzern in staatlichem Besitz, der sich die Bereitstellung erschwinglicher und sauberer Energie zum Ziel gesetzt hat. Ihr Portfolio deckt das gesamte inländische Energiesystem in Ungarn ab, wo sie der dominierende Stromgroßhändler ist, und sie ist auch in Österreich, der Tschechischen Republik, Kroatien, der Slowakei, Rumänien und anderen Teilen Europas tätig. Das Unternehmen baut seine Präsenz auf den regionalen Märkten aktiv aus und expandiert in Bereiche der nachhaltigen Energie wie Solarenergie, Wasserkraft und natürliche Kernenergie. Die Stromerzeugung der MVM Gruppe ist bereits zu etwa 83 % klimaneutral.

Schutz der Privatsphäre der Anwohner

MVM verfügte über 14 Photovoltaik-Kraftwerke, die in Gebieten mit hoher Wohnbebauung geschützt werden mussten, um die Privatsphäre der Anwohner zu wahren. Aufgrund ihrer Lage waren diese Standorte einem hohen Risiko von Vandalismus, unbefugtem Betreten und Diebstahl der Anlagen ausgesetzt. Aufgrund der angrenzenden Wohngebiete konnten herkömmliche Sicherheitstechnologien wie Zaunerkennung und visuelle Videoüberwachung im Freien nicht eingesetzt werden.

Das MVM-Sicherheitsteam wandte sich mit seinen Wärmebildkameras an Hanwha Vision, um die hochwertigen Photovoltaikanlagen zu schützen und gleichzeitig die GDPR-Richtlinie einzuhalten und die Privatsphäre zu schützen. Über 100 Wärmebildkameras wurden zusammen mit PTZ-Kameras mit Übergabefunktion installiert. Zu den Wärmebildkameras gehören die Modelle TNO-4030T, TNO-4040T und TNO-4050T.

„Hanwha Vision hat eine sehr ausgewogene Produktlinie mit guten Funktionen und einem vernünftigen Preis“, erklärt Tamás Tánczos, Sicherheitstechniker bei MVM. „Es war eine natürliche Wahl, als wir feststellten, dass wir an diesen Standorten weder Zaunschutz noch Infrarot- oder Mikrowellen zur Erkennung von Eindringlingen einsetzen konnten. Mit den Wärmebildkameras konnten wir sicher sein, dass keine persönlichen Daten gesammelt werden.“

Intelligente Videoanalytik

Die Wärmebildkameras helfen MVM, seine Photovoltaikanlagen zu schützen, ohne die Privatsphäre der Anwohner zu gefährden. Sie sind mit den Funktionen Bewegungserkennung, Übergabe, Manipulation, Herumlungern, Richtungserkennung und Audioerkennung ausgestattet, um das Situationsbewusstsein der Betreiber zu verbessern. Die TNO-4040T und TNO-4050T können zusätzlich Temperaturänderungen erkennen, z. B. ein mögliches Feuer, sowie eine Schockerkennung, die auf Verschiebungen oder harte Schläge auf das Gerät hinweisen könnte.

Während die Kamera ständig nach potenziellem Eindringen und Bewegungserkennung sucht, können die Bediener anderen Tätigkeiten nachgehen und werden bei Ereignissen, auf die sie reagieren müssen, gewarnt. Dies macht das System intelligenter und effizienter als herkömmliche Zaundetektoren oder einfache CCTV-Kameras.

Da die Kameras mit Wärmebildtechnik arbeiten, werden sie nicht von schlechten Lichtverhältnissen oder Sichtverhältnissen beeinträchtigt, so dass schlechtes Wetter keinen Einfluss auf ihre Effektivität hat. Die Bediener erhalten unabhängig von den Umgebungsbedingungen stets gute Bilder und Auflösungen.

Weitere Ausweitung geplant

Das Projekt umfasste ursprünglich 14 Standorte, doch da sich die Wirksamkeit und die Vorteile der Wisenet-Kameras bewährt haben, wird es nun auf andere Standorte im Portfolio von MVM ausgeweitet. Das Team erwägt außerdem die Einführung von Wärmebildkameras mit integrierter KI, die in Kürze auf den Markt kommen sollen.

MVM Group – Protecting high-security risk solar power plants next to residential settings.

MVM Group - Protecting high-security risk solar power plants

Protecting high-security risk solar power plants
next to residential settings.

MVM is a nationally-owned energy group with a mission to provide affordable and clean energy. Its portfolio covers the total domestic energy system in Hungary, where it is the dominant electricity wholesale trader; and it also operates in Austria, the Czech Republic, Croatia, Slovakia, Romania, and other parts of Europe. It is actively increasing its presence in regional markets, as well as expanding into areas of sustainable energy including solar power, hydropower, and natural nuclear. Electricity generation by the MVM Group is already about 83% carbon neutral.

Protecting the privacy of neighbouring residents

MVM had 14 photovoltaic power plants that needed to be protected in high-residential areas while protecting the privacy of neighbouring residents. Because of their locations, these sites were at high risk of vandalism, trespass, and theft of equipment. Also due to the adjacent residential settings, traditional security technology such as fence detection and outdoor visual CCTV could not be used.

The MVM security team turned to Hanwha Vision for its thermal cameras as a way to protect its high-value photovoltaic assets while adhering to GDPR and protecting personal privacy. Over 100 thermal cameras were installed along with PTZ cameras with a handover function. The thermal cameras included the  TNO-4030T, TNO-4040T, and TNO-4050T.

“Hanwha Vision has a very balanced product line with good features and reasonable pricing,” explained Tamás Tánczos, Security Engineering at MVM, “It was a natural choice when we realised that on these sites we couldn’t use fence protection, infrared, or microwaves to detect intruders. With the thermal cameras, we could rest assured that no personal data would be gathered.”

Intelligent video analytics

The thermal cameras help MVM protect its photovoltaic sites without compromising neighbouring residents’ privacy. They come equipped with Motion detection, Handover, Tampering, Loitering, Directional detection, and Audio detection features built-in to boost operators’ situational awareness. The TNO-4040T and TNO-4050T can additionally detect changes in temperature, such as a potential fire, and shock detection, which could indicate displacement or hard blows to the device.

While the camera is constantly scanning for potential intrusion and motion detection, operators can continue to work on other activities with alerts issued for any events that need their response. This makes the system more intelligent and efficient compared to traditional fence detection or basic CCTV cameras.

Because the cameras work through thermal imaging, they are not affected by low light levels or visibility, so inclement weather doesn’t impact their effectiveness. Operators consistently receive good images and resolutions no matter the environmental conditions.

Further expansion planned

The project initially involved 14 sites but as the effectiveness and benefits of the Wisenet cameras are proven, this is now expanding to other sites in MVM’s portfolio. The team is also considering adding thermal cameras with built-in AI due to launch soon.