KI-Hochgeschwindigkeitskamera von Hanwha Vision holt sich den Sieg auf der Rennstrecke!

Hanwha Vision, einer der weltweit führenden Anbieter von Videoüberwachungsprodukten und -lösungen, hat vor Kurzem erfolgreich seine neue Hochgeschwindigkeitskamera TNO-7180RLP auf der Rennstrecke von Chambley Grand Est in Frankreich getestet. Selbst bei Nacht und Geschwindigkeiten von bis zu 265 km/h wurden verschiedene Sportwagen von der Kamera präzise identifiziert.

Die Kamera ist mit der neu eingeführten Road AI Lösung von Hanwha Vision ausgestattet, die nicht nur Kfz-Kennzeichen (Automatic Number Plate Recognition, kurz ANPR) erfasst, sondern mittels KI-Videoanalysen auch Marke, Modell und Farbe (Make, Model, Colour Recognition, kurz MMCR) identifiziert – und das für 70 verschiedene Automarken, 600 Modelle und 10 Farben. Für verbesserte Genauigkeit und Klarheit der erfassten Kennzeichen verfügt die Kamera über einen Global Shutter und eine Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde.

Die Lösung wurde grundsätzlich konzipiert, um Kennzeichen sowie Marke, Modell und Farbe von Fahrzeugen zu erkennen, die sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h über zwei Fahrspuren bewegen. Aber bei Tests auf einer geschlossenen Rennstrecke wurden diese Erwartungen deutlich übertroffen: Sowohl bei Tag als auch bei Nacht konnte die Kamera konsistent einen Porsche 911 GT3 und einen Ferrari 488 identifizieren, die mit bis zu 265 km/h gefahren wurden.

Der Test wurde bei einem Kunden-Event von Hanwha Vision durchgeführt, das vor Kurzem auf der Rennstrecke Chambley Grand Est und Planet’air in der Nähe von Metz stattfand. Das Team vor Ort konnte die Kamera problemlos einrichten und mithilfe des integrierten ANPR-Setup-Werkzeugs die Position und den Winkel für die Kennzeichenerkennung einstellen. Durch Eingabe der Kamerahöhe und des Abstands zur Straßenmitte ließen sich schnell die hierzu benötigten Vertikal-, Horizontal- und Rollwinkel ermitteln. Durch den Road AI Setup Wizard, einem Bestandteil der Road AI Lösung, wurde der optimale Bereich für die Kennzeichenerfassung verifiziert und bestätigt.

Daraufhin wurden professionale Rennfahrer eingeladen, auf der 3,3 Kilometer langen Strecke mit verschiedenen Sportwagen ihre Runden zu drehen. So sollte festgestellt werden, ob auch Autos erkannt werden können, die mit Geschwindigkeiten weit jenseits der meisten europäischen Obergrenzen fahren. Für weniger leistungsfähige Kameras stellt dies meist eine unüberwindbare Herausforderung dar, aber das System von Hanwha Vision meisterte die Aufgabe perfekt: Fahrzeuge wurden selbst bei 265 km/h korrekt erkannt, was 74 Metern pro Sekunde entspricht!

Effektive Unterstützung von Nachforschungen

Die Möglichkeit zur Suche nach Marke, Modell und Farbe ist eine große Hilfe für polizeiliche Ermittlungsteams, wenn zum Beispiel nach einem Unfall die beteiligten Fahrzeuge gefunden werden müssen.

„Unser Test hat bestätigt, dass unsere Lösung auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten funktioniert“, sagt Mevlut Korkmaz, National Sales Manager bei Hanwha Vision Frankreich. „Für die Strafverfolgungsbehörden ist das sehr vorteilhaft, denn Kriminelle tauschen oft die Kennzeichen aus. So soll verhindert werden, dass ein gestohlenes Fahrzeug per ANPR identifiziert wird. Aber unsere Hochgeschwindigkeitskamera mit Road AI ermöglicht es der Polizei, nach Marken, Modellen und Farben zu suchen, um Videomaterial mit Meldungen gestohlener Fahrzeuge abzugleichen.“

Ohne zusätzliche Anwendereinstellungen identifiziert die Kamera Kennzeichen und Fahrzeugmarken/-modelle aus verschiedenen Regionen, darunter Europa und Großbritannien, Kanada, die USA, Australien, Neuseeland, Vietnam, Indonesien, dem Nahen Osten, Südafrika und Russland.

Für weitere Informationen zur TNO-7180RLP Hochgeschwindigkeitskamera besuchen Sie bitte: https://hanwhavision.eu/product/tno-7180rlp/

Hanwha Vision’s high-speed Road AI solution takes the chequered flag at the racing track!

Hanwha Vision’s high-speed Road AI solution

Hanwha Vision, the global vision solution provider, recently put its new TNO-7180RLP high-speed camera through its paces at Chambley Grand Est racing track in France, where it successfully identified sports cars being driven at speeds of up to 265kph, even at night.

The camera features Hanwha’s newly launched Road AI solution, which not only captures number plate details (ANPR), but also uses AI video analytics to identify the make, model and colour (MMCR) of detected vehicles, across 70 different automotive brands, 600 models, and 10 colours. The camera features a global shutter for greater accuracy and clarity of captured number plate images and a high frame rate of up to 60fps.

While the solution is designed to detect number plates and the make, model and colour of vehicles travelling at up to 200 kph (125 mph) across two lanes of traffic, in tests conducted on the closed racing circuit, it exceeded expectations by consistently identifying Porsche 911 GT3 and a Ferrari 488 models driven at speeds of up to 265kph (165mph) – not only in daytime but also at night!

The test was held at a recent Hanwha Vision customer event held at the Chambley Grand Est circuit and Planet’air, near Metz. The on-site team set up the camera on the day with ease, using its onboard ANPR Setup Tool to correctly position and angle the camera for number plate capture. Entering the camera height and distance from the centre of the road, they quickly obtained the correct vertical, horizontal and roll angles to use, while a Road AI Setup Wizard tool – part of the Road AI application – confirmed the optimum plate capture area.

Professional racing drivers were then invited to take to the 3.3 kilometre (2.1 mile) track in a range of high-performance cars to see if the system could recognise the cars travelling at speeds well beyond national limits. Capturing information on vehicles being driven at such high speeds presents a challenge for lesser cameras and systems; however, Hanwha Vision’s system worked perfectly, correctly identifying cars travelling at 265 kph (165 mph), equivalent to 74 metres per second!

The ability to search for vehicles by make, model and colour is a great help to investigating teams when looking to find footage of a vehicle involved in an incident.

“Our test confirms that the solution performs even at the very highest of speeds, and this is reassuring for law enforcement officers given that criminals frequently swap the licence number plates on vehicles in order to avoid ANPR identifying them as stolen,” said Mevlut Korkmaz, National Sales Manager at Hanwha Vision France.

“With our Road AI solution and high-speed camera, Police have reliable access to make, model and colour search criteria to cross-reference footage against reports of stolen vehicles”, Mevlut continued.

The camera can identify number plates and vehicle make/models from different regions ‘out of the box’, including Europe and the UK, Canada, the USA, Australia and New Zealand, Vietnam, Indonesia, the Middle East, South Africa, and Russia.

Learn more about the TNO-7180RLP by visiting: https://hanwhavision.eu/product/tno-7180rlp/