Neue Bi-Spektrum KI-Kamera von Hanwha Vision: Schnelle thermische Erkennung & visuelle Identifikation

Hanwha Vision, einer der weltweit führenden Anbieter von Videoüberwachungsprodukten und -lösungen, bringt eine neue Reihe von KI-Kameras auf den Markt, die gleichzeitig thermische und visuelle Ansichten für denselben Überwachungsbereich liefern. Die Modelle TNM-C4940TD, TNM-C4950TD und TNM-C4960TD sind mit zwei Objektiven ausgestattet, die ein VGA-Wärmebild und ein visuelles 4K-Bild erzeugen.

Das Thermalobjektiv ermöglicht die Erkennung verdächtiger Aktivitäten am Perimeter auch bei schwachem Licht, schlechten Wetterbedingungen oder in Fällen, in denen Laub und andere visuelle Barrieren den Sichtbereich versperren. Das visuelle Objektiv liefert Details zur Identifikation, sodass festgestellt werden kann, ob es sich bei der verdächtigen Aktivität tatsächlich um einen Eindringling oder etwas anderes handelt. Hanwha Vision ermöglicht damit schnellere Erkennung und Identifikation, ohne dass zwei getrennte Geräte installiert werden müssen. Das reduziert den Zeitaufwand, die benötigte Ausrüstung und die laufenden Wartungskosten, was sich positiv auf den Total Cost of Ownership (TCO) auswirkt.

Die Kameras verfügen über eine hochpräzise Deep-Learning-basierte Objekterkennung und -klassifizierung. Die KI-basierte Objekterkennung minimiert die Häufigkeit von Fehlalarmen und bietet dem Bedienpersonal damit eine vertrauenswürdige Quelle zu relevanten Events am Perimeter. Gleichzeitig verbessert die exakte Objektklassifizierung die Betriebseffizienz, indem sie die Effizienz forensischer Nachforschungen stark steigert. Die Kameras erkennen menschliche Gesichter sowie auch bestimmte Fahrzeuge und Kfz-Kennzeichen. Irrelevante Bewegungen im Sichtfeld werden hingegen ignoriert, darunter Bäume im Wind, Schatten, Tiere oder zufällig auftretende Objekte.

Dank der KI-Fähigkeit lässt sich die neue Kameraserie auch zur Verkehrsüberwachung einsetzen. So kann zum Beispiel gewarnt werden, wenn Fahrzeuge anhalten und damit möglicherweise Staus verursachen. Selbst bei schwachem Licht oder schlechten Wetterbedingungen können Fahrzeuge auch in der Ferne mit dem Thermalobjektiv verfolgt werden. Nähern sich die Fahrzeuge der Kamera, liefert das visuelle 4K-Objektiv wichtige Detailinformationen, wie Kfz-Kennzeichen oder Fahrzeugtyp (Pkw, Lkw, Bus, Motorrad, Fahrrad). Bedienpersonal kann zudem zwischen verschiedenen Farbpaletten für das Wärmebild umschalten, um noch mehr Details zu erkennen.

In Industrieumgebungen kann das Thermalobjektiv eingesetzt werden, um plötzliche Temperatursprünge zu erkennen, die auf einen möglichen Ausfall von Maschinen oder Rohrleitungen hinweisen. In solchen Fällen lassen sich automatisch Warnungen an das Betriebspersonal versenden, um das aktuelle Problem präzise aufzuzeigen. Mithilfe des 4K-Objektivs erfahren Bediener dann mehr über die Lage und können das Personal vor Ort anleiten, um weitere Störungen, Gefahren oder Ausfallzeiten zu verhindern.

Die TNM-C4940TD hat ein visuelles Sichtfeld von 50° und ein thermisches Sichtfeld von 37°. Die TNM-C4950TD hat ein Sichtfeld von 31,9° bzw. 24,2° und die TNM-C4960TD ein Sichtfeld von 17,4° bzw. 13,1°. Die Bi-Spektrum KI-Kameras von Hanwha Vision bieten damit eine Reihe von Optionen für unterschiedliche Anwendungsszenarien.

Für weitergehende Informationen zur neuen Bi-Spektrum Kameraserie besuchen Sie bitte: LINK

Hanwha Vision launches bi-spectrum AI camera for rapid thermal detection and visual identification

Hanwha Vision launches bi-spectrum AI camera

Hanwha Vision, a global supplier of robust and reliable video surveillance products, has launched a new bi-spectrum AI camera range that provides visual and thermal views of an area simultaneously. The TNM-C4940TD, TNM-C4950TD, and TNM-C4960TD are equipped with two lenses to generate a VGA thermal image and a 4K visual image.

The thermal lens enables perimeter detection of suspicious activity even in low light, poor weather conditions, or when visual barriers, such as foliage block the area. The visual lens provides identification detail, thereby determining if the suspicious activity is, for example, an intruder.  This enables detection and rapid identification without having to install two separate devices – saving time, equipment and ongoing maintenance costs – reducing TCO.

The cameras feature highly accurate deep-learning-based object detection and classification. AI-based object detection reduces the occurrence of false alarms, providing operators with a reliable source of events, while accurate object classification improves operational efficiency by making forensic search highly efficient. The cameras can detect human faces, as well as identify particular vehicles and number plates while ignoring irrelevant motion such as wind-blown trees, shadows, stray objects, or animals moving within the field of view.

Using AI capability, this camera range can also be used to monitor traffic, providing alerts when vehicles are stopped and therefore causing potential traffic jams. In low-light or poor weather conditions, the vehicles can also be tracked in the distance using the thermal lens, while the 4K visual lens provides critical information as they come nearer the camera such as the number plate as well as the vehicle type (car/truck/bus/bicycle/motorcycle) Operators can also toggle through various thermal colour palettes to reveal more details at the scene.

Likewise, in industrial environments, the thermal lens can rapidly detect a sudden jump in temperature that may indicate the failure of equipment or pipes. Alerts can be automatically sent to operators to show exactly where the problem is happening. Operators can then use the 4K lens to understand more about the issue and direct ground staff to the location, preventing the failure from causing further problems, danger, and downtime.

The TNM-C4940TD has a visual field of view (FoV) of 50o and a thermal FoV of 37o, the TNM-C4950TD is 31.9o and 24.2o respectively, and the TNM-C4960TD is 17.4o and 13.1o — offering a range of options to meet different use cases..

To find out more about the bi-spectrum AI camera range, visit LINK